Johannes Romacker

Facharzt für Allgemeinmedizin Görwihl

Behandlungsschwerpunkte:

Allgemeinärztliche und hausärztliche Versorgung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren

Hausarztzentrierte Versorgung (HzV)

Diseasemanagement-Programme (DMP, Curaplan): Diabetes mellitus Typ 2, Koronare Herzkrankheit, Asthma bronchiale, Chronisch-obstruktive Bronchitis, Chronische Atemwegserkrankungen

Vorsorgeuntersuchungen: Check up, Hautkrebs-Screening, Krebsvorsorge für Männer, Jugendgesundheitsuntersuchungen

Impfberatung, Durchführung von Schutzimpfungen

Jugendarbeitsschutzuntersuchungen

Psychosomatische Grundversorgung - Verbale Intervention

Chirurgische Wundversorgung

Lungenfunktionsmessung

Demenztest

Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, Verordnung medizinischer Reha (GBA2004)

Individuelle Gesundheitsleistungen:

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind ärztliche Leistungen, die über das vom Gesetzgeber definierte Maß einer ausreichenden, zweckmäßigen, notwendigen und wirtschaftlichen Patientenversorgung hinaus gehen und daher von den Krankenkassen nicht bezahlt werden.

Berufseignungsuntersuchung

Führerscheinuntersuchung (LKW)

Reisemedizinische Beratung und Reise-Impfungen

Sport-Tauglichkeitsuntersuchung

zusätzliche Gesundheitsuntersuchungen auf Wunsch

Sentinell-Praxis:

Aktive Teilnahme in der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) und in der Arbeitsgemeinschaft Varizellen (AGV) des Robert Koch-Instituts Berlin (RKI, https://influenza.rki.de/als Sentinell-Praxis.

Wir beteiligen uns hierbei an der frühzeitigen und regelmäßigen Erfassung von akuten respiratorischen Erkrankungen (z.B. zur Erkennung von Grippe-Epidemien) sowie an der Erfassung von Windpocken-Infektionen und Gürtelrose-Erkrankungen.

Notfallmedizin:

Bereichs-Notarzt im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Waldshut

www.drk-kv-waldshut.de

für den Bereich Hotzenwald vom Oktober 2001 bis Juni 2012.